Was ist Rotary?

lundi 11 janvier 2021

In rund 35'000 Rotary Clubs wirken 1,2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier aus über 150 Ländern mit. Sie verpflichten sich, ihr Leben so konsequent wie möglich nach ethischen Grundsätzen zu gestalten. Sobald wichtige Entscheide anstehen, machen sie für sich die so genannte «4-Fragen-Probe»:

- Ist es wahr?
- Ist es fair für alle Beteiligten?
- Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
- Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

Rotarierinnen und Rotarier wollen ihren Beruf nicht nur als Lebensunterhalt sehen, sondern ihren Mitmenschen uneigennützig und sachkundig helfen. Ihr Augenmerk gilt den sozial Schwächeren.

Religiöse und politische Anschauungen sind Sache des Einzelnen. An den Zusammenkünften kann über alles diskutiert werden. In der Öffentlichkeit aber lässt sich Rotary weder zu politischen noch zu konfessionellen Themen vernehmen.

Jeder Club ist bestrebt, in seiner Region führende Persönlichkeiten als Mitglieder zu gewinnen. Rotarierin bzw. Rotarier wird man nur auf Empfehlung und Vorschlag eines Clubmitgliedes. Da im Grundsatz möglichst viele Berufe in einem Club vertreten sein sollen, können in jedem Rotary Club höchstens fünf ähnliche Berufe berücksichtigt werden. Diese Vielfalt an Berufen bildet den Reichtum von Rotary.

Wöchentlich einmal treffen sich die Mitglieder mittags oder abends in ihrem Club, bei Mahlzeiten, Vorträgen und zu Gesprächen.

Rotary Schweiz-Liechtenstein umfasst derzeit 219 Clubs mit 13'100 Mitgliedern, darunter bereits ein grosser Anteil Frauen (Stand November 2019).

Der Rotary Club Brugg-Aare-Rhein wurde 1991 unter der Patenschaft des Rotary Clubs Zurzach-Brugg gegründet.